gottes häuser - in den maschinenräumen des glaubens

die sehnsucht der kirchen nach den menschen scheint heute größer als die der menschen nach den kirchen. die zeiten ihres fast alternativlosen zufluchtsangebotes - in ihr schützendes bauwerk, ihren versicherung spendenden glauben - sind vergangen. heute sind hierzulande die meisten kirchen meistens einsam: die zahl der gemeindemitglieder hat sich seit 1960, als noch fast jeder dazu gehörte, fast halbiert und sinkt immer weiter.

gotteshäuser waren jahrhundertelang nicht nur die einzigen orte der kultur jenseits des ackerbaus, sondern auch horte von meisterwerken aller künste und handwerke, wie sie die jeweiligen gemeinden leisten oder bezahlen konnten. sie fallen zwar über die jahrhunderte manchmal gleichgültigkeit, auch feindschaft zum opfer, erleben wirtschaftliche not und entfremdung von ihrer gemeinde, zuweilen gar glaubens- und andere kriege, doch finden sie meist früher oder später neue wertschätzung. davon zeugen noch heute allein in dem von mir für dieses projekt zuerst bereisten sachsen-anhalt - meiner neuen heimat wie auch schon die meiner mütterlichen vorfahren und die der reformation - mehr als 1800 existierende kirchenbauten, wenn auch in sehr unterschiedlicher verfassung. in ganz deutschland sind es sogar über 44000.

thema dieser fotografischen erkundungen im eigenen auftrag sind gerade nicht kunstschätze und architekturjuwelen, sondern die widerspiegelung gemeindlichen alltags in den kirchen unter immer schwierigeren bedingungen. ich zeige kirchliche interieurs als sinn-bilder für die ewige baustelle des lebens, über konfessionelle grenzen, über die frage eines glaubens überhaupt hinweg. baulichen konzepten und liturgischen vorschriften stelle ich irdische und menschliche möglichkeiten und grenzen gegenüber. gerade provisorien und improvisationen zeigen: hier ist leben - trotz allem und noch immer! in meinen augen macht genau das gottes häuser bild-schön.

2021 begann das projekt mit reisen durch sachsen-anhalt.

2022 habe ich dann alle bundesländer nach motiven für mein thema durchsucht.

über angebote zu ausstellung und publikation würde ich mich freuen.